Forschungsthemen Prof. Dr. Mevius

 

agility@BPM - Agiles Geschäftsprozessmanagement mit BPM(N)Easy

Bestehende Geschäftsprozessmodellierungssprachen, wie die Business Process Model and Notation (BPMN 2.0), ermöglichen die Modellierung einer Mensch zu Mensch Interaktion nur unzureichend. Insbesondere wird auf die detaillierte Modellierung von prozessbeteiligten Subjekten bzw. Individuen und deren Eigenschaften (z.B. Rolle, Stelle, Fähigkeiten, Wissen, etc.) weitestgehend verzichtet. [1–4] Unter Interaction Process Design & Engineering (IPD&E) wird die menschenorientierte (Anthroprozentrik) und ingenieurmäßige Herangehensweise zur Erfassung und graphischen Modellierung von Mensch zu Mensch Interaktionen unter Einsatz von Informationstechnologien (IT), basierend auf einer ganzheitlichen Betrachtung und Modellierung von Menschen (Menschmodellierung) verstanden. Durch den Begriff „Design“ (Gestaltung) wird die Fokussierung des IPD&E auf den Menschen hervorgehoben. Ziel des IPD&E ist bestehende Modellierungssprachen um eine „konsequente“ Perspektive auf die prozessbeteiligten Menschen zu erweitern. Hierzu werden die Eigenschaften und die Interaktion der prozessbeteiligten Menschen entlang der durchzuführenden Prozessschritte auf einer sprachlichen Ebene modelliert. Auf Basis der fokussierten Menschmodellierung des IPD&E entstehen signifikanten Potentiale zur Rehumanisierung bestehender Geschäftsprozessschemata. Das IPD&E kann beispielsweise eingesetzt werden, um Mensch-involvierte emergente Prozessschritte und Prozesshandlungen zielgerichtet auf Basis der konstruktiv-dialogischen Logik in Echtzeit zu steuern.

 Literatur:

[1] Mevius, M. et al. 2013. BPM (N) Easy1.2 Gebrauchssprachliche Gestaltung IT-basierter Prozesse. BSOA 2013. 8. in Workshop „Bewertungsaspekte service-und cloudbasierter Architekturen “..
[2] Mevius, M. et al. Gebrauchssprachliche Modellierung als Grundlage für agiles Geschäftsprozessmanagement, Lecture Notes in Informatics, Modellierung 2014, ISBN 978-388579-619-0.
[3] Gebhart, M. et al. Application of Business Process Quality Models in Agile Business Process Management, 6th eKNOW, ISBN: 978-1-61208-329-2, 2014.
[4] Mevius, M, E. et al. Enhanced Stakeholder Socialization using Common Language in Agile BPM. Living business processes models instead of rigid documentations. In: eKNOW 2015 (Hg.): The Seventh International Conference on Information, Process, and Knowledge Management, S. 1–8.