PROJEKTPLAN

Projektplan

A: Analyse

Arbeitspaket A beinhaltet die Erstellung und Analyse von Betriebsfallstudien, sowie eine Untersuchung des State-of-the-art. Dabei werden die Betriebsfallstudien so spezifiziert, so dass eine zielgerichtete Projektfortsetzung ermöglicht werden kann. Die dabei definierten Anforderungen sind Grundlage der nachfolgenden Arbeitsschritte. Auch wird bei Erreichen dieses Meilensteins das Instrumentarium für die Szenarien der Betriebsfallstudien weitgehend bestimmt sein, so dass auch aus dieser Perspektive die Grundlage für die weitere Projektarbeit festgelegt ist. Des Weiteren werden agile Entwicklungsmethoden, Prozessbeschreibungstechniken und arbeitswissenschaftliche Konzepte analysiert.

B: Etablierung

Basis der im Projekt PRIME vorzunehmenden methoden- und systemorientierten Entwicklungen sind vorhandene Methoden und Systeme, welche zu einem großen Teil von den Projektpartnern selbst entwickelt worden sind (Hochschulen und Technologielieferanten). Dies verspricht neben der sehr guten Kenntnis ihrer Funktionsweisen und Fähigkeiten auch eine effiziente und effektive Weiterentwicklung. Letztere ist im beschränkten Umfang notwendig, um diese Basiskomponenten für den Einsatz in der PROTASTIC-Plattform zu befähigen. Die im Rahmen dieses Arbeitspakets durchzuführenden Arbeit werden vornehmlich von den PRIME-Projektmitarbeitern durchgeführt. Hinzu kommen Kapazitäten der jeweiligen Arbeitsgruppen an den Hochschulen und bei den Technologiepartnern, welche bereits intensiv mit den Basiskomponenten gearbeitet haben.

C: Konzeption

Die im zweiten Arbeitspaket weiterentwickelten Basiskomponenten werden in diesem Arbeitspaket zur PROTASTIC-Plattform integriert. Hierbei ist vor allem Abstimmungs- und Integrationsarbeit zu leisten, so dass diese Komponenten homogen zusammenarbeiten können. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung so abgestimmt wird, dass die PROTASTIC-Plattform sukzessive in den Anwendungsszenarien eingesetzt werden kann. Hierzu wird eine agile Vorgehensweise, d.h. die inkrementelle und iterative Entwicklung und Einführung, ausgehend von den in Phase 1 gewonnen Erkenntnissen, genutzt. Diese Vorgehensweise erlaubt zudem, in kurzen Abständen Feedback der Stakeholder, wie z.B. der Anwendungspartner bzw. deren Beschäftigten und Kunden, aufzunehmen und in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen. Ermöglicht wird dies durch die offene webbasierte Plattform „PROTASTIC“. Weiterhin wird die PROTASTIC-Plattform einem speziell ausgewählten Kreis von Anwendern, sogenannte Key-User, zur Verfügung gestellt und nach entsprechenden Akzeptanztests, wird der Anwenderkreis sukzessive erweitert.

D: Umsetzung

Dieses Arbeitspaket fokussiert die Installation und der Bereitstellung der PROTASTIC-Plattform bei den Anwendern. Die PROTASTIC-Plattform ist als lauffähiges Anwendungssystem bei den Anwendungspartnern installiert und wird im prototypischen Betrieb verwendet. 

E: Evaluation

Der prototypische Betrieb der PROTASTIC-Plattform wird von Anfang an wissenschaftlich begleitet. Zwei Ziele stehen dabei im Vordergrund. Zum einen ist es die ständige Verbesserung des Betriebs der verschiedenen Anwendungssysteme (auf BASIS der PROTASTIC-Plattform). Zum anderen ist es, Erkenntnisse für einen nachhaltigen Betrieb der PROTASTIC-Plattform in ggf. weiteren, zukünftigen im Rahmen des Projektes evaluierten Anwendungsszenarien vorzubereiten. Wesentlich ist dabei, zu monitoren, wie sich die Interaktionsarbeit zwischen Dienstleistern bzw. dessen Mitarbeitern und Kunden verändern und welche Folgen dies für die Akzeptanz bei allen Beteiligten im Sinne ihres Commitments und die Verbesserung der Interaktionsprozesse hat.

Die Evaluation und Sicherung der Anschlussfähigkeit wird von den PRIME-Projektmitarbeiter/innen in enger Abstimmung mit den bei den Anwendern involvierten Personen vorgenommen.

F: Wissenstransfer

Der ständige Diskurs der Projektidee projektintern als auch mit externen Fachleuten und potentiellen Anwendern wird als eines der wesentlichen Projektziele betrachtet. Dieses Arbeitspaket definiert Maßnahmen zur projektinternen und –externen Publikation der Projektidee. Es bereit auch die nachhaltige Verwendung der Projektergebnisse in zukünftigen Projekten vor.