Forscherinnen und Forscher renommierter deutscher Wirtschaftsinformatikerfakultäten haben sich auf Einladung der HTWG am Bodensee getroffen. Beim „Forschungskolloquium Modellierung“ haben auch Promovierende der HTWG ihre Ideen zur Diskussion gestellt.

In den Pfingstferien haben sich Forschungsgruppen renommierter deutscher Wirtschaftsinformatikfakultäten unterschiedlicher Universitäten und der HTWG Konstanz zum jährlich stattfindenden „Forschungskolloquium Modellierung“ in Konstanz getroffen. Veranstaltet wurde das diesjährige „Forschungskolloquium Modellierung“ von der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Marco Mevius vom Konstanzer Institut für Prozesssteuerung (kips). Ziel des „Forschungskolloquium Modellierung“ ist der regelmäßige Forschungsaustausch Promovierender der Forschungsgruppen von Prof. Dr. Florian Matthes (TU München), Prof. Dr. Ulrich Frank (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Ing. Stefan Jablonski (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Stefan Strecker (FernUniversität in Hagen) und Prof. Dr. Marco Mevius (HTWG Konstanz).

Professor Mevius freute sich, insgesamt 23 Professoren und Promovierende im Kloster Hegne, welches als Tagungsort ausgewählt wurde, begrüßen zu dürfen. Im Rahmen des diesjährigen „Forschungskolloquium Modellierung 2016 in Konstanz“ hatten 14 Promovierende die Möglichkeit, ihren Forschungsstand zu präsentieren und aktuelle Fragestellungen zu diskutieren. Bereits zum vierten Mal hatten Promovierende der Forschungsgruppe von Professor Mevius die Möglichkeit, ihre Ideen und Herausforderungen mit angehenden und renommierten Forschern zu diskutieren. (mm/aw)

Link zum Newsbeitrag der HTWG

Forschungskolloquium Modellierung 2016Forschungskolloquium Modellierung 2016