Stephan Zimmermann zum Professor berufen

Unser ehemaliger Mitarbeiter Stephan Zimmermann, der im Dezember 2016 seine Promotion erfolgreich verteidigt hat, ist zum 1. Oktober 2018 auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg berufen worden. Dort wird er in den Bereichen BWL und Wirtschaftsinformatik die Studenten unterrichten und seine Forschungsarbeiten in den Bereichen IT-Strategie und vor allem Enterprise Architecture Management weiter vorantreiben.

Wir gratulieren Stephan Zimmermann zu der neuen Herausforderung und wünschen ihm viel Erfolg, Spaß und einen guten Start in Augsburg. 

Erfolgreiche Teilnahme bei der i+e Messe 2017

Vom 1. bis zum 3. Februar fand dieses Jahr die i+e Messe in Freiburg statt. Das kips war, zusammen mit dem BZI 4.0, mit einem Stand vertreten. Außerdem fand am 3. Tag der Messe ein Vortrag von Prof. Rentrop zum Thema Digitalisierung statt. Das Team des kips ist sehr zufrieden mit dem Stand und dem Besuch des Vortrags.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Seite der HTWG Konstanz.

Stand und Vortrag an der i+e Messe 2017

Vom 1. bis zum 3. Februar findet zum 18. Mal die i+e Messe in den Hallen der Messe Freiburg statt. Unter 360 Industrieausstellern, 10.000 erwartete Fachbesuchern und 100 kostenlosen Vorträge hat sich dieses Jahr auch das kips eingereiht. Am Stand D115 erwarten wir Sie, zusammen mit dem Bodenseezentrum Innovation (BZI) 4.0 und präsentieren dort unsere Forschung und unsere aktuellen Projekte, vor allem zum Thema Digitalisierung. Zu diesem Thema wird Prof. Dr. Rentrop am 3. Februar außerdem um 10:00 Uhr in K4 einen Vortrag halten: "Digitalisierung, Industrie 4.0 und Co. Was hat die IT damit zu tun?". Wir freuen uns auf die Messe und hoffen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

VDWI: Fachtagung Digitalisierung der Finanzindustrie

Am Freitag, den 21. Oktober findet in Duisburg die Fachtagung Digitalisierung der Finanzindustrie - The Tech in Fintech - Algos, Blockchain, Big Data, and more - and der Universität Duisburg-Essen statt. Prof. Dr. Christopher Rentrop wird dort zu unserer Erfahrung mit Schatten-IT bei Banken und Versicherungen und die Auswirkung auf die Digitalisierung in dieser Branche berichten.

Das ganze Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Fachtagung gibt es auf dieser Seite.

Strategiegipfel IT & Information Management

Heute hat der Strategiegipfel IT & Information Management von Project Networks begonnen. In der Veranstaltung geht es um Trends im Bereich der IT und wie Unternehmen damit umgehen können, insbesondere das Thema Digitalisierung wird von verschiedenen Seiten beleuchtet. Morgen wird Prof. Dr. Christopher Rentrop von unseren Erfahrungen in verschiedenen Fallstudien zu Standardisierungs- und Zentralisierungsmaßnahmen berichten. Es geht um die Vorteile und Risiken von Standardisierung, das Auffinden standardisierbarer Systeme und außerdem um Change Management während der Standardisierungsmaßnahmen, sowie den Aufbau einer neuen Governance nach der Standardisierung.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.